Auszüge einer Studie zur Wirksamkeit schallenergieübertragender Zahnbürsten:

Die Zahnbürsten Sonic Speed von Waterpik und Sonicare von Philips aber auch die Ultra Sonex Ultraschallzahnbürste stellen "schallenergieübertragende elektrische Zahnbürsten dar. An der Universität Witten / Herdecke wurde eine Studie zu diesen schallenergieübertragenden Zahnbürsten durchgeführt, welche 1999 ind DZW vorgestellt wurde. Der Fokus der Studie wurde dabei auf kieferorthopädische Patienten gerichtet. Jedoch sind die Untersuchungen auch für die Einschätzung der äußerst guten Putzeigenschaften dieses Zahnbürsten hilfreich.

Ergebnisse:

"Die Schallenergie scheint also offensichtlich neben der unmittelbaren mechanischen Plaqueauflockerung und -entfernung eine direkte Einwirkung auf die bakterielle Zellwandd und damit vor allem auf die ätiopathogenetisch für die Entwicklung entzündlicher Parodontaldestruktionen wichtigen bakteriellen Zellorganellen wie Fimbrae und direkte zelltoxische Substanzen der Bakterien."

Der Biofilm der Plaque wird nachhaltig gestört.

.... mehr hierzu im November 2002

Weitersuchen bei der Suchmaschine für Zahnpflege dentosearch.

 

.

.

.

.

.

.

.

 

.

.

.

.

 

.

.

.

.

 

.

.

 

.

.

.

.

 

.

.

.

.

.

 


..dentafax Sept. 2002